Optimierung Kontaktpunktstrategie
Ansprache relevanter Zielgruppen an präferenzsteigernden Kontaktpunkten
Fragestellung:
- Wie gestaltet sich die Performance der Marke und ganzheitliche Kommunikation über alle wesentlichen Kontaktpunkte aus Marketing und Vertrieb im Wettbewerb?
- Welche Kontaktkanäle führen zu dem effektivsten und effizientesten Mitteleinsatz, um mit der Marke relevante Zielgruppen zu erreichen?
- Wie können Kundenkontaktpunkte markenadäquat optimiert und die Performance der Kontaktpunkte gemessen werden?
Arbeitsschritte:
- Identifikation und Systematisierung der relevanten Kontaktpunkte via Touchpoint Mapping
- Ermittlung der kundenspezifischen Informationsbedarfe entlang der Customer Journey
- Konzeption wirkungsbezogenes Kontaktpunkt-Management unter Berücksichtigung der Markenstrategie
- Entwicklung KPI-System und Konzeption von Navigationsinstrumenten/ Dashboards zur vergleichbaren Messung des Marketing Return on Investment über Online- und Offline-Maßnahmen
Ergebnis:
- Präferenzsteigernde Touchpoints für relevante Zielgruppen sind identifiziert und auf marken-/ strategieadäquanz geprüft
- Marken- und strategiekonforme Kontaktpunktstrategie ist entwickelt und implementiert
- Auf Informationsbedarfe aus Marketingplan abgestimmte KPIs sind verabschiedet und Navigationssystem/ Dashboards sind entwickelt
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