Fallbeispiele zu Begleitung Agenturauswahlverfahren, Optimierung Kontaktpunktstrategie, Maßnahmenpla

Optimierung Kontaktpunktstrategie

Ansprache relevanter Zielgruppen an präferenzsteigernden Kontaktpunkten

FragestellungFragestellung:

  • Wie gestaltet sich die Performance der Marke und ganzheitliche Kommunikation über alle wesentlichen Kontaktpunkte aus Marketing und Vertrieb im Wettbewerb?
  • Welche Kontaktkanäle führen zu dem effektivsten und effizientesten Mitteleinsatz, um mit der Marke relevante Zielgruppen zu erreichen?
  • Wie können Kundenkontaktpunkte markenadäquat optimiert und die Performance der Kontaktpunkte gemessen werden?

ArbeitsschritteArbeitsschritte:

  1. Identifikation und Systematisierung der relevanten Kontaktpunkte via Touchpoint Mapping
  2. Ermittlung der kundenspezifischen Informationsbedarfe entlang der Customer Journey
  3. Konzeption wirkungsbezogenes Kontaktpunkt-Management unter Berücksichtigung der Markenstrategie
  4. Entwicklung KPI-System und Konzeption von Navigationsinstrumenten/ Dashboards zur vergleichbaren Messung des Marketing Return on Investment über Online- und Offline-Maßnahmen

ErgebnisErgebnis:

  • Präferenzsteigernde Touchpoints für relevante Zielgruppen sind identifiziert und auf marken-/ strategieadäquanz geprüft
  • Marken- und strategiekonforme Kontaktpunktstrategie ist entwickelt und implementiert
  • Auf Informationsbedarfe aus Marketingplan abgestimmte KPIs sind verabschiedet und Navigationssystem/ Dashboards sind entwickelt

 

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