Fallbeispiele zu Begleitung Agenturauswahlverfahren, Optimierung Kontaktpunktstrategie, Maßnahmenpla

Etablierung einer wirkungsorientierten Maßnahmenplanung und ROI-getriebenen Budgetallokation

FragestellungFragestellung:

  • Ausrichtung des Budgetallokations-Prozesses einfach und transparent an der Wirkung im Markt, d. h. …
  • Wie können Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und -budgets künftig so ausgewählt werden, dass sie ein Höchstmaß an Wirkung im Markt entfalten?
  • Wie können Stärken und Schwächen des Marktbudgets identifiziert und ggf. optimiert werden?
  • Wie lässt sich Erfolg der Budgetallokation kontrollieren und die Budgetallokationslogik entsprechend anpassen?

ArbeitsschritteArbeitsschritte:

  1. Sicherstellung eines gemeinsamen Grundverständnisses
  2. Erarbeitung der Systembasis inklusive Zielsystem, Allokationsinstrumentarium und Maßnahmenbewertung
  3. Implementierung des Gesamtsystems, d. h. Erstellung Planungs- und Auswertungsinstrumente, Durchführung Budgetanalyse und Ableitung Optimierungshebel, Etablierung laufendes Markt-Monitoring

ErgebnisErgebnis:

  • Unternehmensweit einheitliches Marketingverständnis ist geschaffen
  • Maßnahmen und Budgets sind an Marktwirkung ausgerichtet
  • Künftige Planungs- und Budgetprozesse sind etabliert
  • Wirkungsorientiertes Markt-Monitoring ist etabliert

 

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