Etablierung einer wirkungsorientierten Maßnahmenplanung und ROI-getriebenen Budgetallokation
Fragestellung:
- Ausrichtung des Budgetallokations-Prozesses einfach und transparent an der Wirkung im Markt, d. h. …
- Wie können Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und -budgets künftig so ausgewählt werden, dass sie ein Höchstmaß an Wirkung im Markt entfalten?
- Wie können Stärken und Schwächen des Marktbudgets identifiziert und ggf. optimiert werden?
- Wie lässt sich Erfolg der Budgetallokation kontrollieren und die Budgetallokationslogik entsprechend anpassen?
Arbeitsschritte:
- Sicherstellung eines gemeinsamen Grundverständnisses
- Erarbeitung der Systembasis inklusive Zielsystem, Allokationsinstrumentarium und Maßnahmenbewertung
- Implementierung des Gesamtsystems, d. h. Erstellung Planungs- und Auswertungsinstrumente, Durchführung Budgetanalyse und Ableitung Optimierungshebel, Etablierung laufendes Markt-Monitoring
Ergebnis:
- Unternehmensweit einheitliches Marketingverständnis ist geschaffen
- Maßnahmen und Budgets sind an Marktwirkung ausgerichtet
- Künftige Planungs- und Budgetprozesse sind etabliert
- Wirkungsorientiertes Markt-Monitoring ist etabliert
Zurück zu unseren Angeboten