Entwicklung Markteintrittsstrategie für Produktneuheit im Gesundheits- und Fitnessbereich
Fragestellung:
- Wie gestalten sich Marktpotenziale und externe Rahmenbedingungen? Welche Trends und Wettbewerber existieren im Gesundheits- und Fitnessbereich? Wie sind Wettbewerber positioniert und wie treten sie in der Angebotsvermarktung auf?
- Wie ist die allgemeine Marktakzeptanz im Gesundheits- und Fitnessbereich zu bewerten? Wie lässt sich die relevante Zielgruppe charakterisieren? Welche Bedürfnisse existieren, welche Vertriebswege kommen in Frage und wie hoch ist die Preisbereitschaft?
- Stößt die Produktneuheit innerhalb der Zielgruppe auf Interesse? Wie hoch sind Anwendungsbereitschaft und offenes Marktpotenzial? Was sind die präferierten Vertriebswege? Wie hoch ist die Preisbereitschaft?
Arbeitsschritte:
- Qualitative Statusaufnahme und Clusterung des derzeitigen Angebots im Markt
- Konzeption und Durchführung potenzialorientierter quantitativer Analyse der Markt-/Produktakzeptanz und Anwendungsbereitschaft im Zielmarkt
- Erarbeitung Handlungsempfehlungen für erfolgreichen Markteintritt
Ergebnis:
- Transparenz über Status Quo der externen Rahmenbedinungen im Wettbewerbsumfeld ist geschaffen
- Allgemeine Marktakzeptanz ist herausgearbeitet, Zielgruppencharakteristika sowie mögliche Vertriebswege und Preisbereitschaft sind identifiziert
- Akzeptanz im Zielmarkt, Anwendungsbereitschaft sowie offenes Marktpotenzial sind analysiert und damit die Grundlage für eine zielgruppenorientierte Ansprache und Umsetzung erarbeitet
Zurück zu unseren Angeboten