Fallbeispiele zu Begleitung Agenturauswahlverfahren, Optimierung Kontaktpunktstrategie, Maßnahmenpla

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

und Verankerung einer leistungsorientierten Unternehmenskultur auf Basis der Markenidentität

FragestellungFragestellung:

  • Welche Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität werden intern bereits umgesetzt oder sind angestoßen? Was sind Aktivitäten des Wettbewerbsumfelds?
  • Wie wird der Status Quo als attraktiver Arbeitgeber aus Sicht relevanter Stakeholdergruppen bewertet? Welche Erwartungen werden an einen attraktiven Arbeitgeber gestellt und welche Bedürfnisse existieren?
  • Wie werden bestehende Angebote und Services wahrgenommen und genutzt? Wo wird Verbesserungspotenzial gesehen und wo bestehen Handlungsbedarfe?
  • In welchen Anforderungsfeldern bestehen Handlungsmöglichkeiten? Welche der identifizierten  Maßnahmen sollen im Einklang mit Markenidentität und strategischen Leitplanken im Haus weiterentwickelt und umgesetzt werden?

ArbeitsschritteArbeitsschritte:

  1. Sichtung und Systematisierung interner Maßnahmen und Aktivitäten der Personalarbeit und Abgleich mit Best Cases im Wettbewerbsumfeld
  2. Konzeption und Begleitung bei der Durchführung der internen Statusanalyse sowie einer Führungskräftebefragung zur Schaffung von Transparenz über Status Quo
  3. Identifikation von Anforderungsfeldern und Handlungsmöglichkeiten

ErgebnisErgebnis:

  • Transparenz über den aktuellen Status des Unternehmens als Arbeitgebermarke aus interner Sicht ist geschaffen
  • Potenzialträchtige Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität (intern/ extern) und Handlungsmöglichkeiten der Personalarbeit sind identifiziert
  • Die strategische Grundlage zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und zur nachhaltigen Verankerung einer leistungsorientierten Unternehmenskultur ist geschaffen

 

Zurück zu unseren Angeboten