Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
und Verankerung einer leistungsorientierten Unternehmenskultur auf Basis der Markenidentität
Fragestellung:
- Welche Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität werden intern bereits umgesetzt oder sind angestoßen? Was sind Aktivitäten des Wettbewerbsumfelds?
- Wie wird der Status Quo als attraktiver Arbeitgeber aus Sicht relevanter Stakeholdergruppen bewertet? Welche Erwartungen werden an einen attraktiven Arbeitgeber gestellt und welche Bedürfnisse existieren?
- Wie werden bestehende Angebote und Services wahrgenommen und genutzt? Wo wird Verbesserungspotenzial gesehen und wo bestehen Handlungsbedarfe?
- In welchen Anforderungsfeldern bestehen Handlungsmöglichkeiten? Welche der identifizierten Maßnahmen sollen im Einklang mit Markenidentität und strategischen Leitplanken im Haus weiterentwickelt und umgesetzt werden?
Arbeitsschritte:
- Sichtung und Systematisierung interner Maßnahmen und Aktivitäten der Personalarbeit und Abgleich mit Best Cases im Wettbewerbsumfeld
- Konzeption und Begleitung bei der Durchführung der internen Statusanalyse sowie einer Führungskräftebefragung zur Schaffung von Transparenz über Status Quo
- Identifikation von Anforderungsfeldern und Handlungsmöglichkeiten
Ergebnis:
- Transparenz über den aktuellen Status des Unternehmens als Arbeitgebermarke aus interner Sicht ist geschaffen
- Potenzialträchtige Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität (intern/ extern) und Handlungsmöglichkeiten der Personalarbeit sind identifiziert
- Die strategische Grundlage zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und zur nachhaltigen Verankerung einer leistungsorientierten Unternehmenskultur ist geschaffen
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